Überspringen zu Hauptinhalt

3G für SST CUP Serie

Liebe Skiclubs, Präsidenten und Organisatoren von SST Menzli Sport Cup’s


Vor gut zwei Wochen hat Swiss Ski das aktualisierte COVID Schutzkonzept publiziert und letzte Woche das BAG die neuen Bestimmungen kommuniziert.

Bereits Anfangs Dezember im Rahmen der SST Vorstands Sitzung wurde auch darüber diskutiert ob es Entscheide/Bestimmungen für die SST CUP Serie gemacht werden sollen. Dies auch um den Organisatoren der SST Menzli Sport Cup’s eine Unterstützung zu geben. Damit wir alle Rennen dieser Serie möglichst sicher und mit den gleichen Voraussetzungen für Organisatoren und Teilnehmer durchführen können hat sich der Vorstand für eine 3G Zertifikatspflicht ab 16 Jahre entschieden.

Die 3G Zertifikatspflicht soll dabei auf dem ganzen Wettkampfareal angewandt werden. Zum Wettkampfareal gehören, Vorbereitungszone, Startzone, Wettkampfpiste und Zielareal dazu.
Hauptgrund für diesen Entscheid ist das mit einer Schleuse, der Veranstalter die Zertifikatskontroller der gemeldeten Funktionäre / Helfer / Trainer durchführen muss und dafür das Contact-Tracing entfällt. Ergänzt mit der Startlisten, Akkreditierungsliste (Clubweise) und einer Funktionärsliste können die Bestimmungen des Swiss Ski Basis-Schutzkonzept somit erfüllt werden. (In Verantwortung des COVID Beauftragter)

Weiter ist der Veranstalter aktuell frei in welcher Form und wo er die Rangverkündung durchführt. Die Bestimmungen des Swiss Ski Basisschutzkonzept und der 3G Zertifikatspflicht müssen jedoch immer erfüllt werden.

Mit einer Rangverkündung mit Erstrangierten und  engem Umfeld können so zum Beispiel grosse Menschenansammlungen verhindert werden. Empfehlenswert wird es sein im Vorfeld die Ranglisten in digitaler Form zu verteilen oder sogar ein Live Timing anzubieten.

Wir bitten darum die Organisatoren alle Ausschreibungen mit dem Vermerken (3G und Swiss-Ski Schutzkonzept) zu machen. Anbei ein Vorlage die gerne ergänzt und angepasst werden darf.

An den Anfang scrollen
Suche